Erlebnis Bauernhof - Lernprogramme für Schulkinder
Unser Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bad Neustadt lädt Grundschulkinder der 2. bis 4. Klasse, Förderschulkinder aller Jahrgangsstufen, Kinder in Deutschklassen, in Brückenklassen und Kinder der Jahrgangsstufen 5 bis 10 an Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien und Wirtschaftsschulen in Bayern ein, mit ihren Lehrerinnen und Lehrern einen Bauernhof in ihrer Nähe zu besuchen und zu erkunden.
Schülerinnen und Schüler in Bayern können einmal in der Grundschulzeit und einmal in Sekundarstufe kostenlos am Programm teilnehmen. Die Lernprogramme haben Lehrplanbezug und fördern wichtige Kompetenzen.
Video zum Programm Erlebnis Bauernhof
Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe besuchen im Rahmen ihres Unterrichts einen Erlebnisbauernhof. Dort erleben sie hautnah das Arbeiten und Leben auf dem Hof, in der Natur und mit den Tieren. Sie dürfen selbst mit anpacken und der Bäuerin ihre Fragen stellen.
Aktivierung erforderlich
Durch das
Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum
Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.
Lernen.Erleben.Aktiv sein
Erlebnisse
Die Aktiv-Wochen Sommer. Erlebnis. Bauernhof im Programm Erlebnis Bauernhof der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten begeisterten Schulklassen in den Landkreisen Rhön Grabfeld und Bad Kissingen. Neue Aktionswochen zum Thema Boden mit Start ab Oktober 2022 sind für Schulklassen in Vorbereitung. Mehr
Schulklasse der Sekundarstufe 1
Aktiv-Wochen Herbst.Erlebnis.Bauernhof 2021
Höhepunkte für alle Sinne, das bietet ein Erlebnistag auf einem Bauernhof! Spielerisch werden die Schüler an die Welt eines Bauernhofes herangeführt. Seit Beginn des Programms haben schon 284.000 Schülerinnen und Schüler am Programm teilgenommen. Während der Aktiv-Wochen Herbst.Erlebnis.Bauernhof 2021 konnte dies die 6. Klasse der Sinntalschule mit Klassenlehrerin Bernadette Will in Wildflecken auf dem Betrieb Girz erleben. Erlebnisbäuerin Anja Girz führte die Klasse über ihren Bauernhof in Wildflecken Schwerpunkte des Besuches waren die Themen Boden und Wasser.
Bodenshake
Die Schüler lernten viel über den Alltag der Landwirtin und ihrer Familie. Kühe, Kälbchen und Schweine durften gestreichelt und gefüttert werden, nebenbei lernten die Schüler, wofür Wasser auf dem Hof gebraucht wird. Mit den Aufgaben "Wie sieht euer Boden aus? Welche Farbe hat er? Was findet ihr alles in eurem Boden?" wurden die Schüler zu kleinen Erforschern unterschiedlicher Bodenproben und erstellten einen Bodenshake, um letztendlich die Bodenschichten sehen zu können.
Nach anfänglich zögerlichem Rantasten an die Proben, hatten die Schüler dann viel Spaß dabei, ihren Boden zu untersuchen und entdeckten dabei manch nützliches Tier für den Boden. Bei weiteren Experimenten und Fragen, zum Beispiel ob der Boden ein Wasserschlucker ist, ergründeten die Schüler die Eigenschaften von Wasser und Boden selbst.
Ansprechpartnerin Erlebnis Bauernhof vor Ort
Als besondere Aktion während der Aktiv-Wochen im Landkreis Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld besuchte Frau Butter als Ansprechpartnerin des Programmes vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Bischofsheim zuvor die Sinntalschule in Wildflecken und stellte den Lehrern passende Lernzirkel und Materialien zu den Themenschwerpunkten der Betriebe vor.
Angehende Lehrer werden zu Futterdetektiven
Lehranwärter erleben einen Tag im Programm Erlebnis Bauernhof
Wie viel Milch gibt eine Kuh? Wie viel Futter frisst eine Kuh am Tag? Wie viele Kühe bringen die Energie für einen Vier-Personenhaushalt? Diese und weiteren Fragen stellten sich Lehramtsanwärterinnen und -anwärter im Sommer 2021 bei einem Quiz. Wer die Antwort nicht auf Anhieb wusste, konnte gespannt auf Erklärungen von Bäuerin Manuela Hauck sein. Denn dies war nur ein Teil einer interaktiven Lehrerfortbildung auf dem Aussiedlerhof von Hubert und Manuela Hauck in Gerolzhofen.
18 Lehramtsanwärter der Grundschule nahmen mit ihren Seminarleitern Gudrun Peters und Klaus Aschrich aus den Landkreisen Schweinfurt und Bad Kissingen teil. Eingeladen hatten die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Schweinfurt und Bad Neustadt.
Weitere Informationen - AELF Schweinfurt