Jubiläumsfeier der Hauswirtschaftsschule Bischofsheim
Spende an Tafeln Bad Neustadt a.d., Bad Kissingen und Hammelburg
2025 feiert die Hauswirtschaftsschule (HWS) in Bischofsheim i.d.Rhön ihr 75-jähriges Bestehen. Viele Besucherinnen und Besucher kamen zum Tag der offenen Tür.
Die Studierenden der HWS informierten zu gesunder Ernährung und zeitgemäßer Hauswirtschaft. Die übrigen Aufgabenbereiche des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF), dem die HWS angegliedert ist, stellten ihre Angebote für Landwirte, Waldbesitzer, Bürgerinnen und Bürger vor.
Für die großen und kleinen Gäste war viel geboten
Bei Beiträgen des Imkervereins Bad Königshofen zur sogenannten Stocklufttherapie im Apiairtherapiezentrums und des Fußball-Förderzentrums Rhön-Grabfeld mit Torwandschießen konnten sich die Besucherinnen und Besucher informieren, wie Projekte im von der Europäischen Union mitfinanzierten Programm LEADER die Region stärken.
Ein Stand der Ökomodellregion Rhön Grabfeld zum ökologischen Landbau und zu Bio-Lebensmitteln, ein Bauernmarkt von 17 Direktvermarktern aus der Region sowie Mitmachaktionen für Kinder und Jugendliche rundeten das Angebot ab.
Es gab Gegrilltes und eine Kaffeebar. Dafür hatten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des AELF und ehemalige Studierende der HWS Kuchen und Torten gebacken. Sie erlösten mit dem Verkauf von Kaffee und Kuchen mehr als 3.000 Euro.
Erlös der Kaffeebar für guten Zweck gespendet
Den Erlös der Kaffeebar übergaben AELF-Leiter Oliver Kröner und HWS-Leiterin Christina Weber-Hoch im Mai 2025 zu gleichen Teilen an die Vorsitzenden der Tafeln Bad Neustadt a.d.Saale, Bad Kissingen und Hammelburg. “Mit dieser Spende möchten wir das ehrenamtliche Engagement der Tafeln und insb. Menschen in schwierigen Lebenslagen unterstützen“, so Oliver Kröner. Schulleiterin Weber-Hoch wies darauf hin, dass das Thema Ernährung das verbindende Element zwischen der HWS und den Tafeln sei. Ziel der Hauswirtschaftsschule sei, Menschen für eine ausgewogene und gesunde Ernährung zu sensibilisieren. Die Tafeln ermöglichten vielen Menschen erst den Zugang zu einer solchen Ernährung. Die Vertreterinnen der Tafeln Bad Neustadt a.d.Saale, Romi Straub, Bad Kissingen, Angela Kahle und Hammelburg, Luise Smolik freuten sich über die zugedachte Unterstützung.
Lesen Sie hierzu auch
Für Menschen, die ihr Wissen zu Ernährung und Haushaltstätigkeiten vertiefen möchten oder sich sogar eine berufliche Tätigkeit in diesen Bereichen vorstellen können, beginnt am 17. September 2025 an der Hauswirtschaftsschule Bischofsheim das neue Semester. Anmeldeschluss ist am 1. August 2025.
Mehr