Online-Veranstaltungen
Fachlicher Mittwoch der unterfränkischen Ämter
© magann - Fotolia.com
Der "Fachliche Mittwoch" informiert Sie regelmäßig mittwochs über aktuelle Themen aus der Landwirtschaft.
Die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ober- und Unterfranken bieten gemeinsame Online-Veranstaltungen an. Sie informieren über aktuelle ackerbauliche Fragen, über Wassermanagement, Ökolandbau, Anbau neuer Kulturen bis hin zu Themen der Diversifizierung.
Beginn aller Termine ist um 19:30 Uhr.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Dokumentenservice für Teilnehmende
Viele Vorträge und Präsentationen stehen zum Nachlesen über die Secure Box zur Verfügung. Die Urheberrechte an den Unterlagen sind zu beachten; sie liegen in der Regel bei den Autoren. Die Teilnehmer erhalten das Zugangspasswort in der Veranstaltung.
Dezember 2025
03.12.25
Ökologischer Landbau - Aktuelle Infos zur Umstellung
Info-Seminar für Interessierte, die sich mit der Umstellung ihres Betriebs auf ökologischen Landbau beschäftigen – allgemeine Grundlagen, Umstellungsplanung, Ablauf, Checklisten, Praktikerberichte
Veranstalter:
- AELF Bamberg
- AELF Karstadt
Programm/Referenten:
- Matthias Görl
- Bernhard Schwab
- Markus Heckmann
10.12.25
Wo Bauernhof und Mensch sich begegnen - Zukunftsfeld Soziale Landwirtschaft
Die Nachfrage nach sozialen Angeboten auf landwirtschaftlichen Betrieben wächst rasant. Für Betriebe eröffnen sich dadurch neue Perspektiven: bestehende Angebote können oft unkompliziert erweitert und gleichzeitig neue Zielgruppen sowie Einnahmequellen erschlossen werden.
In dieser Veranstaltung erhalten Sie einen kompakten Überblick über die verschiedenen Formen, Voraussetzungen und Chancen der Sozialen Landwirtschaft. Dr. Viktoria Lofner-Meir (Soziale Landwirtschaft Bayern e.V.) stellt außerdem das Konzept der Auszeithöfe vor – ein Angebot, das Senioren, Menschen mit Demenz und deren Angehörigen besondere Natur- und Tiererlebnisse auf dem Bauernhof ermöglicht. Die Praktikerin Andrea Härty (FamilyFarmConcept) berichtet anschließend aus Ihrem Alltag mit Tiergestützten Interventionen und zeigt, wie Tiere das Wohlbefinden von Menschen nachhaltig fördern können.
Veranstalter:
- AELF Coburg-Kulmbach
Programm/Referenten:
- Emily Bäßler (AELF CK)
- Dr. Viktoria Lofner-Meir (Soziale Landwirtschaft Bayern e.V.)
- Andrea Härty (FamilyFarmConcept)
17.12.25
Wenn ich nicht mehr weiter weiß..... Ländliche Familienberatung
Die Ländliche Familienberatung (LFB) ist eine Beratungsstelle der Diözese Würzburg für den Personenkreis aus Landwirtschaft, Weinbau und Gartenbau. Sie wird getragen von den Verbänden Katholische Landjugendbewegung (KLJB) und Katholische Landvolkbewegung (KLB) der Diözese Würzburg. Die Einrichtung unterstützt Familien, Paare und Einzelpersonen durch strukturierte und ergebnisoffene Gespräche bei anstehenden Entscheidungen im Unternehmen oder in der Familie, z.B. bei der Betriebsübergabe, wirtschaftlichen und finanziellen Sorgen und Schwierigkeiten, bei Beziehungsfragen, bei Konflikten zwischen den Generationen oder bei Überlastung. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen überwiegend selbst aus den Bereichen Landwirtschaft, Weinbau oder Gartenbau. Sie begleiten in schwierigen Situationen und stehen für einen Gedankenaustausch aus neutraler Perspektive zur Verfügung. Sie bieten Unterstützung bei der Suche nach Lösungswegen und begleiten bei deren Umsetzung. Das Beratungsangebot umfasst die Beratung einzelner Personen bzw. Familien oder auch die Teilnahme am monatlichen Gesprächskreis "Stress am Hof".
Veranstalter:
- Regierung von Unterfranken
Programm/Referenten:
- Rita Mergler-Spies (Leitung LFB)
- Christoph Rothaupt (ehrenamtlicher Berater und Begründer des Gesprächskreises)
Januar 2026
7.1.26
Heimische Leguminosen - Praxisbeispiele und Perspektiven
Heimische Leguminosen verringern die Import-Abhängigkeit, reduzieren den Einsatz von Düngemitteln, verbessern die Bodenstruktur und die Bodenfruchtbarkeit. Wir informieren über das Potenzial heimischer Leguminosen und über die LfL-Sortenversuche. Zwei oberfränkische Landwirte geben Einblicke in ihren Anbau und die Vermarktungsmöglichkeiten von Sojabohnen und Lupinen. Das Projekt LeguNet bündelt Wissen rund um Körnerleguminosen mit dem Ziel den Selbstversorgungsgrad zu steigern.
Veranstalter:
- Regierung von Oberfranken
- Landesanstalt für Landwirtschaft
Programm/Referenten:
- Julian Meinecke (Landesanstalt für Landwirtschaft und LeguNet-Projekt)
- Johannes Konrad (Landwirt: Lupine)
- Ludwig Thiem (Landwirt: Sojabohne)
- Dorothea Hofmann (LfL)
14.1.2026
Pflanzenbauabend des AELF Bayreuth-Münchberg
Veranstalter:
- AELF Bayreuth-Münchberg
Programm/Referenten:
- Kleeseide, Michael Weinberger (Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft)
- Aktuelles aus dem Pflanzenbau, Frank Stübinger (AELF BM – Bildung und Beratung)
21.1.2026
Pflanzenbauabend des AELF Bamberg
Veranstalter:
- AELF Bamberg
Programm/Referenten:
- 19:30 Uhr: Aktuelles im Pflanzenbau und zur Förderung
Toni Körber, Waltraud Dümmler und Laura Söllner (AELF BA - Bildung und Beratung) - 20:00 Uhr: Pflanzenschutz Aktuell - Neue Produkte, Empfehlungen für die Region
Jürgen Schwarzott (AELF BM – Landnutzung) - 20:45 Integriertes Unkrautmanagement im Ackerbau – Ergebnisse aus einem vierjährigen Forschungsprojekt
Klaus Gehring (Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft)
28.1.2026
Pflanzenbauabend des AELF Coburg-Kulmbach
Veranstalter:
- AELF Coburg-Kulmbach
Programm/Referenten:
- Pflanzenbau Aktuell – pflanzenbaulich relevante Ereignisse des vergangenen Jahres
Michael Funk (AELF CK - Bildung und Beratung) - Alles eine Frage der Einstellung - Optimaler Pflanzenschutz benötigt optimale Applikationstechnik
Maßnahmen zur Verbesserung der Nährstoffeffizienz - Erhöhung der Nährstoffverfügbarkeit
Susanne Reichert (Firma Domo Caproleuna GmbH)
Februar 2026
4.2.2026
Agri-PV – Einblicke in Planung, Genehmigung und Bau
Agri-Photovoltaik kann beim Ausbau Erneuerbarer Energien mithelfen den Konkurrenzdruck gegenüber der landwirtschaftlichen Nutzung zu mildern. Allerdings sind bei Planung, Genehmigung und Bau eine Vielzahl von Faktoren und Rahmenbedingungen zu beachten, damit die Vorteile zum Tragen kommen. Langjährig erfahrene Spezialisten des Technologie- und Förderzentrums in Straubing geben interessante Einblicke und wichtige Hinweise zu diesem komplexen Thema.
Veranstalter:
- Regierung von Oberfranken, tfz
Programm/Referenten:
- Wolfgang Schwimmer
- Daniel Eisel
- Gawan Heintze (alle tfz)Gawan Heintze (alle tfz)
25.2.2026
Düngebedarfsermittlung, ein wichtiger Baustein bei Kontrollen
Vor der ersten Düngung eines Pflanzenbestands, der auf der Fläche steht/stehen wird, müssen der Stickstoff- und Phosphatbedarf anhand des zu erwartenden Ertrags ermittelt werden. Diese Düngebedarfsermittlung muss für jede Kultur und für jeden Schlag bzw. Bewirtschaftungseinheit schriftlich nach einem vorgegebenen Schema erfolgen. Referenten von LKP, LKV, MR (KBM) und BBV stellen dazu ihre einzelbetrieblichen Beratungsangebote vor.
Veranstalter:
- Regierung von Oberfranken
- AELF Coburg-Kulmbach
- AELF Bayreuth-Münchberg
Programm/Referenten:
- Friedrich Ernst (AELF BM)
- Wolfgang Söllner (ER Ofr.)
- Patrick Heerdegen (MR MÜB)
- N.N. (LKV), Daniel Kaßel (BBV)
März 2026
4.3.2026
Herdenschutz - Wolfsabweisende Zäunung für Schafe, Ziegen, Pferde
An diesem Abend erhalten Sie einen Überblick über die aktuelle Situation zum Wolfsbestand in Bayern und Deutschland. Wir stellen verschiedenste Herdenschutzmaßnahmen, schwerpunktmäßig die wolfsabweisende Zäunung von Schafen, Ziegen und Gehegewild. Das LfU berichtet darüber hinaus über Herdenschutzhunde. Des Weiteren geben wir einen Einblick in die derzeitigen Förderkulissen und -möglichkeiten über die Förderrichtlinie „Investition Herdenschutz Wolf“.
Veranstalter:
- AELF Kitzingen-Würzburg
Programm/Referenten:
- Katharina Paskuy und Christine Reuter-Gottert (AELF KW)
- Wolfgang Klein (AELF NS)
- Caroline Schnabel (LfU)
- Jan-Christopher Fischer (ROF)
11.3.2026
Diversifizierung neu gedacht - NEU.LAND. das landwirtschaftliche Gründerzentrum
Im Vortrag erhalten Sie einen Einblick in aktuelle Entwicklungen der landwirtschaftlichen Diversifizierung und lernen das Gründerzentrum NEU.LAND. kennen. Als erstes landwirtschaftliches Gründerzentrum der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft unterstützt NEU.LAND. bayerische Höfe mit Information, Vernetzung und Inspiration beim Einstieg in neue Geschäftsfelder. Damit setzt es einen wichtigen Baustein der Regierungserklärung „Landwirtschaft 2030: nachhaltig, smart, fair“ um.
Veranstalter:
- Regierung von Unterfranken
Referentin:
- Julia Saller (LfL)
18.3.2026
Grundlagen der Pferdefütterung und –Rationsberechnung
Was ist das beste Futter für mein Pferd? Wir nähern uns dieser Frage aus verschiedenen Richtungen an und erstellen unterschiedliche Futterrationen für ein Beispiel-Pferd. Ziel ist es, jeder Teilnehmerin die Grundlagen an die Hand zu geben, selbst Rationen für ihre Pferde erstellen und beurteilen zu können.
Veranstalter:
- AELF Kitzingen-Würzburg
Referentinnen:
- Katharina Paskuy (AELF KW)
- Raphaela Brodmerkel (AELF BM)
Grüner Montag der mittelfränkischen ÄELF
Weitere aktuelle Themen bieten die mittelfränkischen ÄELF.
Rückblick
- 15.10.25 - Wie war das nochmal mit der Herbizidresistenz?
- 22.10.25 - Klimaangepasste Bodennutzung - Praxisbeispiele
- 12.11.25 - Potenziale neuer Kulturarten im ökologischen Landbau
- 19.11.25 - Wasser in der Landwirtschaft: Nachhaltiges Wassermanagement in Trockengebieten

