Bildung
Staatliche Landwirtschaftsschule Bischofsheim i.d.Rhön, Abteilung Hauswirtschaft
Im Studiengang der Staatlichen Landwirtschaftsschule, Abteilung Hauswirtschaft, in Bischofsheim lernen alle Interessierten, wie ein Haushalt, egal ob eigener Privathaushalt oder betrieblicher Haushalt, professionell geführt wird. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung von praktischen Fertigkeiten und Fachwissen.
Der nächste einsemestrige Studiengang beginnt im September 2025.
Eine Anmeldung ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen erhalten Sie bei Schulleiterin Christina Weber-Hoch
Tel. 09771 6102-2212
Unterrichtszeiten
- Der Unterricht findet zur besseren Vereinbarkeit von Familie, Haushalt und Berufstätigkeit in Teilzeitform statt.
- Die 570 Pflicht-Unterrichtsstunden (zuzüglich 50 bis 70 Wahlpflichtstunden) verteilen sich auf einen Zeitraum von ca. eineinhalb Jahren.
- Der Unterricht findet in der Regel am Dienstag und Mittwoch mit 10 Unterrichtsstunden pro Woche statt.
- Es gilt die Ferienordnung für das Land Bayern.
Zugangsvoraussetzungen
- Berufsabschluss außerhalb der Hauswirtschaft mit ausreichender praktischer Berufstätigkeit.
- Ausnahmen regelt die Schulleitung
Unterrichtsfächer
- Familie und Betreuung
- Berufs- und Arbeitspädagogik Teil I
- Haushalts- und Finanzmanagement
- Ernährung und Lebensmittel
- Landwirtschaft und Erwerbskombination
- Projektmanagement und Kommunikation
- Küchenpraxis
- Haus- und Textilpraxis
- Garten und Natur
- Wahlpflichtmodule und Seminare
Studierende können mit der Wahl aus dem Angebot dieser Schule persönliche Schwerpunkte setzen, u.a. in den Bereichen Landwirtschaft, Praxis-Vertiefung, Unterstützung im Alltag, Berufs- und Arbeitspädagogik Teil II oder auch Haushaltstechnik.
Abschluss
Mit bestandenem Schulbesuch erwerben Sie den Abschluss als Fachkraft für Ernährung und Haushaltsführung. Sie erhalten ein Zeugnis mit Urkunde sowie nach erfolgreicher Teilnahme am Wahlpflichtmodul BAP Teil II mit Prüfung eine Bestätigung über die berufs- und arbeitspädagogische Eignung zum Ausbilden nach Paragraph 2 und Paragraph 3 der Ausbildereignungsverordnung. Werden die Zulassungsvoraussetzungen nach Paragraph 45 Absatz 2 Berufsbildungsgesetz erfüllt, kann die Abschlussprüfung in der Hauswirtschaft abgelegt werden.
Kosten
Der Schulbesuch ist kostenfrei. Die Kosten für Verpflegung und Unterrichtsmaterialien sind von den Studierenden zu tragen.
Save the date
Tag der offenen Tür am 13. April 2025
Am Wochenende vom 12. und 13. April 2025 feiern wir unser 75-jähriges Bestehen.
Schon heute sind alle Ehemaligen und Interessierten für Sonntag, 13. April 2025, zum "Tag der offenen Tür" von 11 bis 17 Uhr herzlich eingeladen.
Schulleben
Studierende auf Instagram
Hier geben unsere Studierenden aktuelle Einblicke in ihren Unterricht. Neugierig? Dann schaut doch einfach rein!
Einsemestriger Studiengang
Mit 20 hochmotivierten Studierenden (18 Frauen und 2 Männer) aus den Landkreisen Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld wurde das neue Semester eröffnet. Neben Pflichtfächern in Theorie und Praxis haben die Studierenden durch sogenannte Wahlpflichtmodule die Möglichkeit, ihre Interessen zu vertiefen und das erworbene Schulwissen zu erweitern. Die Ausbildung zur Fachkraft für Ernährung und Haushaltsführung findet in Teilzeit an 2 Wochentagen (Dienstag und Mittwoch) vormittags statt und endet im Mai 2025.
Einblicke in den Unterricht
Ernährung & Lebensmittel und Küchenpraxis
Eine nachhaltige und bedarfsgerechte Ernährung ist ein wichtiger Faktor für die Gesunderhaltung, Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden des Menschen, sowie für die Umwelt und das Klima. Wie wir uns heute ernähren, ist entscheidend für die heutige und künftige Generationen. Ebenso wichtig wie das theoretische Wissen sind die praktischen Fertigkeiten rund um die Nahrungszubereitung.
Dabei werden diese Themen beleuchtet:
- Grundlagen der Ernährung
- Lebensmittelkunde
- Speiseplangestaltung
- Spezielle Kostformen/Ernährungstrends
- Gemeinschaftsverpflegung
- Lebensmittelhygiene und Lebensmittelrecht
Mit diesem Wissen können die Studierenden das Nahrungsmittelangebot nach gesundheitlichen Aspekten sowie hinsichtlich der Nachhaltigkeit, Regionalität, Ökonomie und Hygiene richtig einordnen und Neuerungen unter fachlichen Aspekten kritisch beurteilen. Die Lehre über die Inhaltsstoffe unserer Nahrung sowie die bedarfsgerechte Ernährung in den verschiedenen Lebensphasen und -situationen bilden dafür die Grundlage.
Haushalts- & Finanzmanagement und Haus- und Textilpraxis
Die rationelle Haushaltsführung ist Basis für eine bedarfsgerechte Versorgung der Haushaltsmitglieder sowie für optimierte arbeitswirtschaftliche Abläufe im hauswirtschaftlichen Unternehmen und auch im Privathaushalt. Sie leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl im ländlichen Raum.
In diesem Zusammenhang werden folgende Themen gelehrt:
- Arbeitswirtschaft
- Warenkunde
- Verbraucherbildung
- Finanzen
- Wohn- & Funktionsbereiche
Haushalts- & Finanzmanagement und Haus- und Textilpraxis
So lernen die Studierenden alle notwendigen Grundlagen der Arbeitswirtschaft und können ökologische, soziale sowie verbraucherrechtliche Zusammenhänge erkennen. Dabei berücksichtigen sie stets die Bedürfnisse aller Haushaltsmitglieder und handeln nach den Grundsätzen der Nachhaltigkeit.
Garten und Natur
Der eigene Garten gewinnt als Lebensraum für Mensch und Tier zunehmend an Bedeutung, sowohl in der Stadt als auch auf dem Land. Er bietet die Möglichkeit, Nahrungsmittel nachhaltig und saisonal anzubauen und ist ein wichtiges Element für Natur- und Artenschutz. Zudem dient der Garten als Erholungs-, Lern- und Begegnungsort für Menschen aller Altersgruppen.
In diesem Fach werden folgende Schwerpunkte gesetzt:
• Bedeutung des Gartens, Anlageformen und Grundlagen gesunden Pflanzenwachstums
• Die Bewirtschaftung eines klimagerechten, naturnahen Gartens im Jahresverlauf
• Die Kultur der Zimmerpflanzen
Die Studierenden erwerben Kenntnisse und Fertigkeiten für die Kultur, Pflege und Ernte im Obst-, Gemüse- und Ziergarten sowie bei Zimmerpflanzen. Sie erkennen die Zusammenhänge, haben Freude an der Umsetzung und sind sich der Bedeutung nachhaltigen Handelns bewusst.
Interviews mit Ehemaligen
Ehemalige Studierende geben einen Einblick in ihre Schulzeit. Sie beschreiben, warum es sich lohnt, die Hauswirtschaftsschule in Bischofsheim zu besuchen. Mehr
Kontakt
Staatliche Landwirtschaftsschule Bischofsheim i.d.Rhön, Abteilung Hauswirtschaft
Schulleiterin: Christina Weber-Hoch
Kreuzbergstraße 10
97653 Bischofsheim/Rhön
Tel.: 09771 6102-2212
Fax: 09771 6102-1500
E-Mail: poststelle@aelf-ns.bayern.de
Sachaufwandsträger